Aktuelles

Hallo liebe  Fit for ever Frauen

Der Sport am Montag, den 06.09. fällt aus !

Die diesjährige Mitgliederhauptversammlung des GTV findet am Montag 06.09.2021 um 19.30 h in der Jahnturnhalle stattfindet.

Mit sportlichen Grüßen

Heike Poggengerd

 


PRESSEINFORMATION

Sport – Bewegung – Demenz

4 Jahreszeiten-Spaziergänge - Gemeinsam bewegt

Start am 14.08.2021 in Rietberg-Varensell

Kreis Gütersloh. Unter dem Motto „Gemeinsam bewegt“ lädt die Arbeitsgemeinschaft „Sport und Demenz“ an verschiedenen Orten und Terminen im Kreis Gütersloh zu jahreszeitlichen Spaziergängen ein. Das Angebot richtet sich an Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind und ihre Angehörigen sowie an alle, die sich gerne gemeinsam mit anderen in der Natur bewegen.

 

Bewegung und das gemeinsame Aktivsein in einer Gruppe ist für demenziell Erkrankte und ihre Angehörigen ein wichtiger Baustein zur Verbesserung der Lebenssituation. „Mitten drin bewegt sein“ lautet daher ein weiteres Motto. Spaziergänge tragen zum körperlichen Wohlbefinden bei, was aber vor allen Dingen gut tut und stärkt, ist das Erleben von Gemeinschaft und die soziale Einbindung.

 

Der erste Jahreszeiten-Spaziergang ist eine „Landpartie durchs Grüne“ und findet am Samstag, 14.08.2021 in Rietberg-Varensell statt. Treffpunkt: 14.00 Uhr, Grundschule an den Kastanien, Schulstr. 44 (Varensell).

 

Weitere Spaziergänge folgen am Samstag, 25.9.2021 in Werther. Hier heißt es „Auf den Spuren des Malers Böckstiegel“. Treff: 14.00 Uhr, ZOB Werther. Am Samstag, 09.10.2021 geht es in Verl „Rund um den Verler See“. Treff: 14.00 Uhr, Geschäftsstelle Turnverein Verl, St. Anna-Str. 34a.

 

Die als „Rundgang“ angelegten Strecken sind jeweils ca. 3 km lang und führen nach gut 1-1,5 Stunden zurück an den Ausgangspunkt.

 

Bei allen Spaziergängen geht es darum, bewegt und gemeinsam die Natur zu erleben, sich gegenseitig kennenzulernen und auch Erinnerungen und Erfahrungen auszutauschen. Gleichzeitig soll die Gelegenheit genutzt werden, Interessierte über weiterführende Sport- und Bewegungsmöglichkeiten in bestehenden Gruppen im Kreis Gütersloh zu informieren.

 

Veranstalter ist die AG „Sport und Demenz“ mit der Alzheimer Gesellschaft im Kreis Gütersloh, der Aktion „Atempause“ der Diakonie Kreis Gütersloh, den Sportvereinen Turnverein Werther, Wiedenbrücker Turnverein, Gütersloher Turnverein, Sportverein Spexard, Turnverein Verl, SC Grün-Weiß Varensell und dem Kreissportbund Gütersloh.

 

Gefördert wird das Angebot durch den Landessportbund NRW im Rahmen des Programms „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“

 

Die Teilnahme ist kostenlos.

Vorherige Anmeldung erbeten

 

Kontakt

Kreissportbund Gütersloh, Tel. 0 52 41/8514 46, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Alzheimer Gesellschaft, Tel. 05241 35498, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Hinweis

Auch bei Aktivitäten im Freien wollen wir geltende Schutz- und Hygiene-Vorschriften einhalten.


 

 


 


Hallo  liebe   Fit for ever Frauen                                                              

Wir starten am Mittwoch 01. September 2021 um 19.00 Uhr

Neue Zeiten :   Montag und Mittwoch

                          19.00 bis 20.00 Uhr   und   20.15 bis 21.15 Uhr

 

Für eine Sportstunde muss jede Turnerin bitte mitbringen :

☺  Die drei „G“  ( einen Nachweis über : genesen, geimpft oder getestet )

☺  Eigene Sportmatte

☺  Mundschutz

☺  Es sind ausdrücklich nur Hallenturnschuhe erlaubt

 

Termine      2021    Fit for ever    Herbst  /  Winter

 

01.09.2021    Start um 19.00 Uhr mit den ersten beiden Stunden

04.10.2021    Kein Sport

11.10.2021 – 22.10.2021    Herbstferien

03.11.2021    Kein Sport

15.12.2021    die letzten beiden Sportstunden

10.01.2022    Beginn der ersten beiden Sportstunden

 

Ich  wünsche Euch ein gesundes und sportliches Jahr 2021

♥ Heike Tel. 05241 – 49578   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


Sport in der Corona-Zeit 

Die Gruppe der "Altersturner" wird freitags (ab 20.08.2021) um 20 Uhr in der Jahnturnhalle wieder mit dem Sport - auf Abstand - beginnen. Es sind ja alle bereits 2mal geimpft. Wegen einer möglichen Kontrolle bitte Maske und Impfnachweis mitbringen !!!


 


 

Neue Kurse

Regina Latzke wird Montags einen Rückenkurs Online anbieten  ab 17:30   Dauer 40 bzw. 50 min

Kurs Nr.  02   Online

Start 25.01.2021   (8x)

 

Doro bietet Donnerstags ab 19:30 Uhr einen Kurs „Haltung und Bewegung“ an.

Kurs Nr. 01   Online

Start ab 28.01.2021 (8x)

 

Die Kurse sind zertifiziert und können bei der Krankenkasse eingereicht werden.

 

Vielleicht könnt Ihr einmal bei Euren Leuten die Werbetrommel rühren, damit sich der Aufwand auch lohnt.

 

Die Kurse können ab Montag auf unserer Homepage Online gebucht werden.

 


Jubilarehrung am 09.02.2020

(Neue Westfälischevom 11.02.2020)

 

Jubilare 65 Jahre GTV-Mitgliedschaft:

Dieter Kardauke (Fußball) und Gerhard Schmidtpott (Fördermitglied).

Jubilare seit 70 Jahren im GTV dabei:

Hanna Baumann (Turnen) und Margot Schwake (Fördermitglied).


Die Glocke

 


  

Interssanter Link

Video vom LSB "Das hab ich beim Sport gelernt" 


Rollator-Training 

Mit kleinen Schritten der Gesundheit Beine machen!

 

Nähere Einzelheiten und Termine gibt es  hier.

  

Der Hans der kann`s

Da staunten unsere Teilnehmer des Rollatortrainings nicht schlecht. Am Donnerstag besuchte der Kreissportbundvorsitzende und Mitglied des Landtages Hans Feuß unser

„Fitness an 4 Rädern - Angebot“

im Vereinsheim und ließ es sich nicht nehmen selbst einen Rollator in die Hand zu nehmen um die Gangschulung und das Gleichgewichtstraining mit zu machen. Genauso viel Spaß hatte er bei der anschließenden Stuhlgymnastik wo es galt mit einem Ball die Schultern zu kräftigen.

Den abschließenden Kaffee mit Kuchen hatte er sich an diesem Nachmittag wohl verdient.

Richtig begeistert waren alle als er zum Abschied versprach: „Ich komme noch mal wieder.“

Klar für die 79-91 jährigen ist so junges Blut in der Runde immer eine Erfrischung.

 

 Roll1.jpg - 93.75 kb Roll2.jpg - 80.75 kb


 

bt_facebook.png - 870 b  Besucht unser GTV-Kinderturnen jetzt bei facebook:

 

https://www.facebook.com/gtvkinderturnen?ref=bookmarks

 

 


 
Kinderturnclub


Ein Jahr Kinderturnclub liegt hinter uns. Was haben wir nicht alles erlebt.
3x waren wir in der Welle, Ostereiersuche, Poolparty und Nikolausfete.
Den Waldecker Fitnesstest haben wir mit viel Spaß absolviert. Turnstunden der anderen Art sorgten für Abwechslung.
Die MegaStark Kinder durften sogar auf Einladung des LSB in den Rietberger Kletterpark. Mit 25 mutigen haben wir dort einen tollen, wenn auch sonnig-feuchten Nachmittag verbracht. Zum Jahresende wurde diese Truppe dann auch noch vom Kreissportbund zur Weihnachtsbäckerei in die Geschwister Scholl Schule geladen. Zusammen mit den Eltern wurden gesunden Plätzchen gebacken.

Wir Ab ins Wasser
Bilder vom Kinderturnclub gibt es  hier.

Gesundheitskurs für Kinder

Unser Gesundheitskurs für Kinder. Spiel, Spaß, Bewegung in der Welle.
Normales Schwimmen ist das nicht. Freuen uns auf ein spannendes 2014.

Bilder vom Gesundheitskurs findet ihr hier.